Jugendcup 2018 - Rosenthal und Gemünden punktgleich auf Rang zwei

Die Mannschaft aus Frankenberg wird Gesamtsieger und qualifiziert sich damit für den regionalen Landesentscheid am 29.04.2018 in Schwalmstadt-Ziegenhain! Durch das gute Ergebnis beim letzten Entscheid rollte die Mannschaft aus Frankenberg, die bis dahin auf Rang drei gelegen hatte, das Feld von hinten auf und sicherte sich mit 532 Punkten den Gesamtsieg beim Jugendcup Regionalentscheid.

Die Mannschaften aus Rosenthal und Gemünden landeten mit 531,5 Punkten punktgleich auf Rang zwei.

Für die Rosenthaler Mannschaft starteten Smilla Bock (Bad Wildungen), Johanna Schakel, Antonia Scheuch und Florian Wolski unter den Mannschaftsführerinnen Antje Edelmann und Martina Niebisch-Lerch.

Die Auftaktveranstaltung fand am 21. Januar in Rosenthal statt. Nach Dressur und Theorie landeten die Rosenthalerinnen mit 181 Punkten auf dem ersten Platz, gefolgt von Gemünden mit 172 Punkten und Frankenberg mit 166,5 Punkten.

Beim zweiten Entscheid am 11. Februar in Gemünden siegte der Reitverein Frankenberg knapp mit 181,5 Punkten. Rosenthal erreichte mit 181 Punkten dieselbe Punktzahl wie beim ersten Entscheid, auf dem dritten Platz landete Gemünden mit 179,5 Punkten.

Beim dritten Entscheid und gleichzeitig dem Finale am 18. Februar in Frankenberg wurde es noch mal sehr spannend: Den Tagessieg sicherte sich Frankenberg mit 184 Punkten, gefolgt von Gemünden mit 180 Punkten und Rosenthal mit 169,5 Punkten.

Am Ende lagen alle Mannschaften mit ihren Leistungen ganz nah beieinander!

2018 Jugendcup-Finale

Zu Beginn wurde jeweils einzeln ein Dressur-Reiterwettbewerb geritten, erlaubt waren hier auch Hilfszügel. Der Schwerpunkt lag auf dem Sitz der jungen Reiterinnen, besonders geachtet wurde auf Losgelassenheit, Balance und die Einwirkung auf ihr Pferd. Der gastgebende Reitverein stellte jeweils vier Pferde, auf denen erst die eigenen und später auch die Reiterinnen des anderen Vereins ihr Können unter Beweis stellen mussten. Die Mannschaftsführerinnen teilten ihren Amazonen die Pferde zu und nach einer Eingewöhnungsphase für Reiter und Pferd wurde die Aufgabe vorgeritten.

Im Anschluss an das Reiten folgte die Theorie. Es gab jeweils zehn schriftliche Fragen, die von jedem einzeln zu beantworten waren. Unter anderem Fragen zur Eigenschaft des Pferdes, ihrer verschiedenen Fellfarben und Abzeichen. Aber auch das Thema Exterieur, sowie die verschiedenen Brände wurden abgefragt. Bei jedem weiteren Vergleich gab es andere Themen in der Theorie.

Beim Finale des Pferdesportverbandes Kurhessen-Waldeck am 29.04.2018 in Schwalmstadt-Ziegenhain treten alle Vereine gegeneinander an, die in ihrem Ring gewonnen haben. Jeder stellt ein Pferd oder Pony zur Verfügung und es muss erneut ein Dressur-Reiterwettbewerb geritten werden. Die Theorie-Prüfung behandelt Themen aus allen Vergleichen, so können unter anderem Fragen zu Exterieur, Abzeichen, Ernährung, Grundgangarten, aber auch Bahnordnung und Einwirkung gestellt werden.