Trainer C - Leistungssport

Im Juli und August 2014 haben Anne Schneider und Carolin Boucsein erfolgreich am Lehrgang zum Trainer C - Leistungssport teilgenommen.

Der Lehrgang fand auf der Anlage der Westfälischen Reit- und Fahrschule Münster statt.

Trainer C

Die Trainer C - Ausbildung bildet die erste Stufe (Eingangsstufe) der durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) lizenzierten Ausbildung der Ausbilder. Die Tätigkeit als Trainer C umfasst die Anleitung in der pferdesportlichen Betätigung im Rahmen der Grundausbildung sowie die Hinführung zum Leistungs- und Wettkampfsport. Das Ausbildungssystem im Reitsport ermöglicht eine Auswahl des eigenen Schwerpunktes.

Trainer Leistungssport

Der Trainer Leistungssport soll turniersportorientierte Reiter auf ihrem Ausbildungsweg und im Wettkampf begleiten.

Dieses Profil qualifiziert besonders für die Ausbildung und Begleitung von turniersportorientierten Pferdesportlern aller Altersstufen. Für diese Zielgruppe reflektiert, plant, organisiert und leitet der Trainer C – Leistungssport Übungs- und Trainingsangebote. Er kennt, analysiert und begründet Inhalte des Leistungssports und gestaltet das vielseitige Grundlagentraining für Pferde und Pferdesportler. Sein Rollenprofil beinhaltet auch die Talentsichtung / -förderung und -bindung auf der Grundlage leistungssportlich orientierter Angebote.

Die Trainer C-Ausbildung bildet die erste Stufe (Eingangsstufe) der durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) lizenzierten Ausbildung der Ausbilder. Die Tätigkeit als Trainer C umfasst die Anleitung in der pferdesportlichen Betätigung im Rahmen der Grundausbildung sowie die Hinführung zum Leistungs-und Wettkampfsport. Das Ausbildungssystem im Reitsport

ermöglicht eine Auswahl des eigenen Schwerpunktes.