Planwagenfahrt der Jubilare und Herbstritt

Am Sonntag, den 4. Oktober fand die Planwagenfahrt der Jubilare und parallel dazu ein Herbstritt durch den Burgwald statt. Anschließend trafen sich Jubilare und Reiter im Reiterheim, um dort den Nachmittag gemeinsam bei Kaffee und selbst gebackenen Kuchen gemütlich ausklingen zu lassen. Es wurde über "alte Zeiten" geplaudert, aber auch Neuigkeiten aus dem aktuellen Vereinsgeschehen ausgetauscht.

Die Planwagenfahrt der Jubilare

In unserem Verein ist es Tradition, Jubilare von runden und halbrunden Geburtstagen ab dem 60. Lebensjahr sowie Paare, die ihre Goldene Hochzeit oder längere Ehejubiläen feiern, zur Planwagenfahrt einzuladen - so auch in diesem Jahr. Leider konnten nicht alle Jubilare an der Fahrt teilnehmen, doch diejenigen, die zugesagt hatten, fanden sich gut gelaunt bei goldenem Oktoberwetter auf dem Reitgelände ein. Und so begann die Fahrt mit dem Gespann von Karl Klingelhöfer um 13.30 Uhr an der Reithalle in geselliger Runde, begleitet von unseren Vereinsvorsitzenden Martin Waßmuth und Werner Koch.

Die Route führte über die Kirchhainer Straße zum Tagespflegezentrum Gut Eichhof, wo der erste Stopp eingelegt wurde. Kurz gesellte man sich zu den Senioren und Gästen, die dort ein Herbstfest feierten, bevor es über die "Hammer Höhe" weiter in Richtung Langendorf ging. Am historischen Vollmersborn wurde erneut gehalten und die aufwendig instandgesetzte Quelle begutachtet. Danach nahm der Planwagen wieder Fahrt auf und folgte dem sogenannten "Ammenweg" nach Hertingshausen, wo die Jubilare ein Lavendelfeld besichtigten. Durch den herbstlich bunten Rosenthaler Wald ging es vorbei an der Schutzhütte am "Gemündener Brückchen" über den alten Gemündener Weg zurück zur Reitanlage, wo die Jubilare nach fast drei Stunden Fahrt bereits erwartet wurden.

Der Herbstritt

Die Teilnehmer des Herbstrittes trafen sich schon um 13.15 Uhr am Reitgelände, um von dort aus unter Führung von Michael Hoffmann zu einer ca. zweistündigen Tour aufzubrechen.

Die aus fünf Reiterinnen und einem Reiter bestehende Gruppe startete vom Reitplatz aus in Richtung Heckmühle. Danach ging es über die Lenn, entlang der Teiche weiter nach Merzhausen. Es folgte eine anspruchsvolle Strecke "quer Wald ein", bei der Pferde und Reiter ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten - eine willkommene Abwechslung zum Training auf dem Reitplatz! Wieder auf befestigten Wegen angekommen, wurde dann die Brachter Straße überquert und es ging weiter auf dem Kreuzeichenweg. Vorbei am "Krebs-Pfeil" wurde schließlich durch das "Tiefe Tal" wieder zurück nach Rosenthal geritten, wo Pferde und Reiter unversehrt eintrafen.

Vereinsvorstand und Jubilare sind sich einig, dass diese Planwagenfahrt verbunden mit dem Herbstritt eine wunderbare Tradition ist und zudem das gemeinsame Kaffeetrinken eine gute Gelegenheit bietet, Jung und Alt, Vereinsneulinge und langjährige Mitglieder miteinander bekannt zu machen!