Reitsport-Flohmarkt stößt auf große Resonanz

Der Reit- und Fahrverein Rosenthal-Willershausen hat am Sonntag, den 08.03.2015 einen Flohmarkt rund um das Thema Pferd veranstaltet. Wo sonst Pferde und Reiter trainieren, waren Verkaufsstände aufgebaut. Der Erlös aus Speisen- und Getränkeverkauf wird der Jugendarbeit des Vereins zu Gute kommen.

Bereits früh morgens reisten die Anbieter aus dem Altkreis Frankenberg und dem Raum Marburg-Biedenkopf an, um ihre Stände in der Rosenthaler Reithalle aufzubauen und einladend zu dekorieren. Das reichhaltige Warenangebot an den 16 Verkaufsständen umfasste sowohl Zubehör für Pferde wie Decken, Schabracken, Sättel, Zaumzeug, Gamaschen und Halfter in verschiedensten Ausführungen, als auch Bekleidung und Accessoires für deren Reiter. Stallzubehör sowie Hörspiele, Sachbücher und weitere Literatur standen ebenfalls zum Kauf.

Schon kurz nach Öffnung des Marktes strömten die Besucher scharenweise in die Reithalle. Bei zum strahlenden Frühlingswetter passender, guter Stimmung setzte ein reger Handel ein, es wurde gefeilscht und so manches Schnäppchen gemacht. Schon die Jüngsten stellten ihr Verkaufstalent unter Beweis und überzeugten mit ihrem Verhandlungsgeschick. Besonders gefragt war Reitbekleidung für Kinder und Jugendliche, so dass hier bald die besten Angebote vergriffen waren.

Im angeschlossenen Reiterheim konnte man sich nach erfolgreichem Einkauf bei frisch gebackenen Waffeln, Kuchen und heißen Würstchen stärken oder bei heißem Kaffee und Tee von den doch recht kühlen Temperaturen in der Reithalle aufwärmen.

Viele Besucher waren begeistert von der Vielfalt der verschiedenen Stände, der netten Atmosphäre und der schönen, gepflegten Rosenthaler Reitanlage.

Stefanie Dersch-Turian, federführend in der Organisation der Veranstaltung, zeigte sich von der Resonanz überwältigt: „Wir planen auf jeden Fall im nächsten Frühjahr eine Neuauflage!“. Der im Februar erst neu gewählte Vereinsvorsitzende Martin Waßmuth bedankte sich am Ende des Tages für die hervorragende Organisation und die tatkräftigen und fleißigen Helfer, durch die diese Veranstaltung zum vollen Erfolg werden konnte.