Berichte 2015

Weihnachtsfeier

Unterhaltung für große und kleine Pferdefreunde gab es am Sonntag, den 6. Dezember 2015 auf der Rosenthaler Reitanlage. Die Aktiven hatten sich ein buntes Programm einfallen lassen und auch der Nikolaus hatte sich angekündigt.

Planwagenfahrt der Jubilare und Herbstritt

Am Sonntag, den 4. Oktober fand die Planwagenfahrt der Jubilare und parallel dazu ein Herbstritt durch den Burgwald statt. Anschließend trafen sich Jubilare und Reiter im Reiterheim, um dort den Nachmittag gemeinsam bei Kaffee und selbst gebackenen Kuchen gemütlich ausklingen zu lassen. Es wurde über "alte Zeiten" geplaudert, aber auch Neuigkeiten aus dem aktuellen Vereinsgeschehen ausgetauscht.

Zeltlager der Reiterjugend

Die Kinder und Jugendlichen unseres Vereins haben vom  21. bis 23. August ein Zeltlager auf dem Reitgelände veranstaltet. Das Wetter blieb das ganze Wochenende über sommerlich und trocken - beste Voraussetzungen also zum Zelten. Organisiert und koordiniert wurde das Event von unserer Jugendwartin Anne Schneider und von Carolin Boucsein. Insgesamt nahmen neun Kinder und Jugendliche am Zeltlager teil: Anika, Anne, Apolonia, Florian, Julia, Luisa, Mareen, Paula und Pauline.

Turnier 2015

Zwei Wochen nach dem WBO-Turnier fand am dritten Juli-Wochenende (18./19.07.2015) unser etabliertes Dressur- und Springturnier bis Klasse M* statt - im Rahmen der 675-Jahrfeier der Stadt Rosenthal. Es lagen über 800 Nennungen vor, rund 250 Reiter und über 400 Pferde hatten sich angemeldet. Aus dem eigenen Verein gingen 18 Reiterinnen und Reiter mit über 80 Nennungen an den Start!

Das Konzept wurde dieses Jahr etwas verändert: Der Schwerpunkt lag an diesem Wochenende auf den Prüfungen der Klasse A bis zur Klasse M* und erstmalig gab es drei M-Springen und drei M-Dressuren. Für den Reiternachwuchs standen nur eine Führzügelklasse und ein Stilspring-Wettbewerb als Qualifikation für das Finale des PSJ-Cup am 15.08.2015 in Wetter auf dem Programm, da für sie bereits ein WBO-Turnier ausgerichtet wurde.

WBO-Turnier 2015

Erstmalig in der Geschichte des Reit- und Fahrverein Rosenthal-Willershausen hat am 5. Juli auf der Vereinsanlage in der Aue ein WBO-Turnier für Kinder, Jugendliche und Wiedereinsteiger stattgefunden. Die Resonanz war groß und es gingen für 11 ausgeschriebene Prüfungen über 260 Nennungen ein. Allein zwölf Amazonen des gastgebenden Vereins reservierten sich 50 Startplätze!

Auch dieses Jahr waren die Reitplätze optimal vorbereitet. Bei guter Organisation und hohen Temperaturen von über 30° C sind 3/4 der Teilnehmer in entspannter und familärer Athmosphäre gestartet. Es gab gleich mehrere sportliche Highlights, wie Mannschaftsprüfungen in Dressur und Springen, den Linsenhoff-Förderpreis und zwei kombinierte Wertungsprüfungen (Dressur/Springen) für Leistungsklasse 0 und für LK 0,6 .

1.000 Euro gewonnen!!!

Unser Verein hat zum vierten Mal an der großen Vereins-Spendenaktion der ING-DiBa im Internet teilgenommen,

bei der die Bank unter dem Motto "DiBaDu und Dein Verein" je 1.000 Euro an die beliebtesten 1.000 Vereine spendet.

Und wir haben es wieder geschafft:

Wir gehören zu den 1.000 beliebtesten Vereinen Deutschlands und haben 1.000 Euro gewonnen!!!

Mit 1.518 Stimmen konnten wir uns in unserer Gruppe Rang 97 sichern!

Mairitt und Fahrrad-Tour mit anschließendem Grillen

Auch in diesem Jahr hat unser Verein zum traditionellen Mairitt und parallel zu einer Fahrrad-Tour eingeladen. Treffpunkt war jeweils um 10.30 Uhr auf dem Reitgelände.

Bei kühlem aber sonnigem Wetter waren fünf Reiter und sechs Radfahrer auf verschiedenen Touren unterwegs, anschließend trafen sich alle zum Grillen.

Reitsport-Flohmarkt stößt auf große Resonanz

Der Reit- und Fahrverein Rosenthal-Willershausen hat am Sonntag, den 08.03.2015 einen Flohmarkt rund um das Thema Pferd veranstaltet. Wo sonst Pferde und Reiter trainieren, waren Verkaufsstände aufgebaut. Der Erlös aus Speisen- und Getränkeverkauf wird der Jugendarbeit des Vereins zu Gute kommen.

Als Vorsitzende den Verein geprägt

Martina Niebisch-Lerch tritt nach zwölf Jahren beim Reit- und Fahrverein Rosenthal-Willershausen zurück

Pressebericht Frankenberger Zeitung 26.02.2015

Pferdesportjugend Hessen - Rosenthaler beim Maskensprung in Herbstein

Auf Einladung der Pferdesportjugend Hessen trafen sich am 24. und 25.01.2015 ca. 50 Jugendliche und Erwachsene aus allen Sparten des Reitsports - ohne Pferd - zu interessanten Themen rund um Vereinsarbeit und Sport.