Mairitt und Wanderung mit anschließendem Grillen

Wie schon im Gründungsjahr 1968 vor fünfzig Jahren hatte unser Verein auch dieses Jahr am 1. Mai wieder zum traditionellen Mairitt eingeladen. Parallel dazu wurde eine Wanderung angeboten, danach trafen sich alle auf dem Reitgelände zum gemeinsamen Grillen.

Trotz der anfangs recht kühlen Temperaturen im einstelligen Bereich fanden sich mehrere Reiter und Wanderer um 10.30 Uhr an der Reithalle ein, um gemeinsamen durch Wald und Flur zu reiten bzw. zu wandern.

2018 Mairitt_Gruppenfoto

Unter der kundigen Führung von Michael Hoffmann ging es für die Reiter zunächst auf dem Wetterweg in den Wald hinein und von dort weiter auf den „Alten Wetterweg“. Ab hier wurde das Gelände an vielen Stellen unwegsam und uneben, was sowohl den Reitern als auch den Pferden große Konzentration abverlangte. Über den Kreuzeichenweg führte die Tour weiter zum Boosweg (Amerikanerweg), an den Rote-Wasser-Teichen vorbei auf den Gaulsgraben und wieder zurück auf den „Alten Wetterweg“. Mehrfach versperrten umgestürzte Bäume den Weg, so dass die Truppe sich Umwege durchs Unterholz bahnen musste.

Die kleine Wandergruppe startete in Richtung Kläranlage und weiter durchs Feld nach Merzhausen. Bei idyllischem Vogelgezwitscher ging es auf dem Merzhäuser Weg weiter im Wald, vorbei an der Kreuzeiche. Am Neuen Stern schlugen sie den Weg rechts ein und verpassten auch nicht den Eintrag in ein Wanderbuch, das in einem Holzkästchen an einer Raststation aufbewahrt wird. Auf dem Grenzsteinweg ging es weiter und über den Wetterweg, vorbei an der Lehmkaute zurück zum Reitgelände.

Dort kamen noch weitere Mitglieder und Freunde hinzu, gemeinsamen wurde der Grill vorgeheizt und Tische und Bänke gestellt. Nachdem die Reiter ihre Pferde versorgt hatten, fanden auch sie sich nach und nach dort ein. Für viele war es das erste Grillen in diesem Jahr und so genoss man das Grillgut zusammen mit den selbstgemachten Salaten ganz besonders. Bei herrlichem Sonnenschein saß die Gruppe in geselliger Runde bis zum Nachmittag zusammen.

2018 Mairitt_Grillen

Alle waren sich einig, dass der Mairitt wieder einmal großen Spaß gemacht hat und man diese Tradition unbedingt aufrechterhalten möchte.