Berichte 2017

Alle Jahre wieder…

Am 8. Dezember 2017 trafen sich die Jugendvertreterinnen Carolin Boucsein und Anne Schneider mit den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen des Reitvereins zum gemeinsamen Plätzchenbacken.

Planwagenfahrt der Jubilare und Herbstritt

Am Sonntag, den 15. Oktober 2017 fand die alljährliche Planwagenfahrt der Jubilare und zur gleichen Zeit ein Herbstritt statt. Anschließend trafen sich alle im Reiterheim. Malin Finger und Ingrid Groß hatten für alle Kaffee gekocht und selbst gebackenen Kuchen bereitgestellt. Alle zusammen haben den Nachmittag gemütlich ausklingen lassen, dabei wurde über "alte Zeiten" geplaudert, aber auch Neuigkeiten aus dem aktuellen Vereinsgeschehen ausgetauscht.

Kinobesuch „Ostwind – Aufbruch nach Ora“
Am 2. August 2017 machten sich die Jugendlichen unseres Vereins auf den Weg nach Marburg, um dort einen neuen Teil der Kinoserie „Ostwind“ anzuschauen.

Hochzeitsglocken läuten für Elena Engel

Wir gratulieren Elena und Sebastian Scheipers ganz herzlich zur Hochzeit!

Heimatfest in Rosenthal vom 7. bis 10. Juli 2017

In diesem Jahr war unser Verein wieder Ausrichter des traditionellen Heimatfestes der Stadt Rosenthal.

Dieses über die Kreisgrenzen hinaus bekannte Fest findet jährlich am zweiten Wochenende im Juli statt und wird abwechselnd von einem der insgesamt fünf festausrichtenden Vereine (Turnus: Reit- und Fahrverein, Turn- und Sportverein, Feuerwehr, Männergesangverein und Festteam des Kulturkreises) organisiert und durchgeführt.

An allen vier Tagen war das Fest gut besucht: Es herrschte ausgelassene Stimmung und wurde viel getanzt und gesungen. Für das leibliche Wohl sorgte die Firma Swoboda mit einer großen Auswahl an Speisen und auch der Vergnügungspark wurde gut angenommen.

Der Festzug am Sonntag wurde von einer großen Anzahl an Pferden angeführt: Einundzwanizig Reiterinnen und Reitern - zwei davon vom Sachensberger Reitverein - und eine Kutsche.

WBO-Turnier 2017

Auch in diesem Jahr hat der Reit- und Fahrverein Rosenthal-Willershausen auf der Vereinsanlage In der Aue ein WBO-Turnier für Kinder, Jugendliche und Wiedereinsteiger durchgeführt und das bei bestem Wetter! Am 25. Mai, an Christi Himmelfahrt, war es wieder so weit: In 10 Prüfungen gingen über 220 Nennungen ein.

Die Teilnehmer kamen nicht nur aus dem eigenen Kreisreiterbund Waldeck-Frankenberg, sondern auch aus den Nachbarkreisen Marburg-Biedenkopf, Oberhessen-Mitte, Lahn-Dill und Kassel Stadt und Land. Es gingen acht Jugendliche und Kinder des gastgebenden Vereins an den Start. Sie hatten sich insgesamt 27 Startplätze reserviert!

Viel vorgenommen für das Jahr 2017

In der Jahreshauptversammlung am 17.02.2017 wurde ein Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2016 gegeben und die Vorhaben für 2017 vorgestellt.