Herbstritt und Planwagenfahrt rund um Rosenthal

Wie im letzten Jahr fand am 3. Oktober ein Herbstritt statt. Paralell dazu hatte der Verein zur traditionellen Planwagenfahrt der Jubilare eingeladen. Danach ließen Jubilare und Reiter den Nachmittag im Reiterheim gemeinsam bei Kaffee und Kuchen gemütlich ausklingen. 

 

Der Herbstritt

Die Reiter starteten um 12.30 Uhr an der Reithalle, von wo aus es vorbei am Seegerteich in Richtung Forsthaus Rosenthal-West ging. An der ersten Station angekommen, übernahm Michael Hoffmann die Führung und der Geländeritt ging eigentlich erst richtig los!

Für die bunt gemischte Gruppe aus insgesamt 14 Reiterinnen und Reitern ging es "quer durch den Wald", auf wunderschönen und herbstlichen Wegen parallel zur Straße Richtung Roda.

Für einige unserer jungen Reiter war es der erste Ausritt in diesem Rahmen. Ein Geländeritt auf überwiegend unbefestigten Waldwegen, bei dem Pferd und Reiter ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten und Abwechslung zum Training auf dem Reitplatz fanden.

Nachdem die Gruppe die Straße überquert hatte, ging es weiter über das "Nasse" zum Herrenweg.

Die nächste Station war die "Wasserberghütte". Dort wartete eine unserer Bambinis bereits auf uns, um von ihrer größeren Schwester das Pony "zu übernehmen". Während der Pause wechselte das Pony den Reiter und einige andere nutzten die Gunst der Stunde, um sich zu stärken.

Auf dem Rückweg wurde rund um den Wasserberg, entlang des "Landgrafenborn", durch den "Diebskeller" geritten. Die Gruppe kam an den "Herrenbänken" vorbei und ritt auf dem Gänsewiesenweg zurück nach Rosenthal. 

 

Die Planwagenfahrt der Jubilare

Der Reiterverein läd seine Jubilare traditionell, als Dankeschön für eine lange Vereinszugehörigkeit, zu einer Planwagenfahrt ein. Mit dem Gespann von Karl Klingelhöfer begann die Fahrt um 13.00 Uhr an der Reithalle.

Die Kutsche fuhr Richtung Langendorf, in Höhe der "neuen Mühle"  ging es links in den Wald und weiter in Richtung "Kuckuckshäuschen".

Vorbei an Hertingshausen ging es den "Steinigen Weg" zurück in Richtung Rosenthal. Am Eichhof vorbei, fuhren die Jubilare auf der Langendörfer Straße entlang der Kläranlage zurück zur Reithalle.


Bildergalerie Herbstritt und Planwagenfahrt