Turnier 2011

Unser jährliches Dressur- und Springturnier fand traditionell am letzten Wochenende im Juli (30./31.07.2011) statt.

Von der Führzügelklasse für die "Kleinsten" bis hin zur Dressurprüfung der Klasse M* und Springprüfung der Klasse M* mit Stechen wurde den Zuschauern anspruchsvoller Reitsport geboten.

Mit rund 800 Nennungen war das Turnier entgegen dem allgemeinen Trend gut besucht.

Das gute Nennungsergebnis für uns die Bestätigung, dass sich unser Turnier bei den Reitern etabliert hat und einen guten Ruf genießt und zwar auch über die Landesgrenzen hinaus! Dies zeigt die hohe Anzahl an Gastreitern, denn neben den hessischen Starten nahmen auch Reiter aus Rheinland-Pfalz, Niedersachsen und sogar Schleswig-Holstein an den Prüfungen teil.

Das Feedback der Teilnehmer fiel ebenso gut aus wie die Gesamtbeurteilung durch den LKH-Beauftragten Herrn Kunstmann. Dieser lobte  neben den optimalen Platzverhältnissen und dem abwechslungsreichen Hindernismaterial auch die hervorragende Richterbetreuung. Vor allem aber lobte er das gut geschulte Personal: Angefangen mit  den freundlichen, kompetenten Meldestellen-Beauftragten, über die gut angelernten Schreiber und Leser, den schnellen Parcoursdienst bis hin zum gut eingespielten Thekendienst.

Die Vorbereitung und Durchführung eines Turniers in diesem Rahmen ist natürlich nur mit Unterstützung vieler möglich!

Seit Anfang Juni fanden immer montags und in der Woche vor dem Turnier täglich Arbeitseinsätze statt: Es wurden die Plätze gepflegt, Hindernismaterial und Dressurgatter gestrichen, das Reiterheim gereinigt, Rasen gemäht, Blumen gepflanzt und vieles mehr. Die Beteiligung war mit durchschnittlich 15 Personen zufriedenstellend, jedoch sah man oft die "gleichen Gesichter".

Neben dem unermüdlichen Einsatz unserer Mitglieder sind wir natürlich auch auf die Spender angewiesen, die Geld- und Ehrenpreise übernommen oder Sachspenden geleistet haben.

Unser Dank gilt daher allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern, die den Verein tatkräftig und auch finanziell unterstützt haben!!!

Als Anerkennung für ihre Unterstützung wurde für den 30.09.2011 zu einer Helferfeier im Reiterheim eingeladen.

Aber nicht nur aus organisatorischer Sicht, sondern auch aus sportlicher Sicht verlief das diesjährige Turnier für uns sehr positiv:

Unsere Vereinsmitglieder hatten insgesamt 66 Starts, davon erritten sie 8 Siege und 31 Platzierungen!

Daniel Balzer siegte in der Dressurprüfung Klasse M* für Amateure, Sophia Haschlar erreichte den 3. Platz in der Springprüfung Klasse M*.

Im nächsten Jahr sind wir Ausrichteter des Heimatfestes der Stadt Rosenthal und werden daher erst im Jahr 2013 wieder unser Turnier durchführen.

Pressebericht HNA 01.08.2011

Pressebericht HNA 02.08.2011